Anna Schemann

 Apothekerin, Heilpraktikerin, Yoga-Lehrerin

 

" Wer die Sterne sehen will, muss in den Himmel schauen." (unbekannt)

 

 

 

Nach 25 Jahren habe ich meine Selbständigkeit als Apothekerin in der eigenen Apotheke zu Beginn des Jahres 2016 beendet und arbeite nun freiberuflich als Vertretung für viele meiner KollegInnen, um Urlaubszeiten zu ermöglichen, oder auch personelle Engpässe auszugleichen. 

 

Parallel und ergänzend  zu meiner Rathaus-Apotheke habe ich die Naturheilpraxis SpiritusVitalis 8 Jahre geführt.

Die Arbeit als Yoga-Lehrerin wurde dann eine weitere Ergänzung: hier kann der Kontakt zum eigenen Körper, der vielen Menschen in der heutigen Zeit verloren gegangen ist, wieder hergestellt werden. Dadurch entstehen neue Heilungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

 

 

Das Jahr 2016 haben mein Mann und ich als Sabbatical genutzt.

Im Laufe des Frühjahrs machten wir uns auf, um einen Ort zu finden zum Wohnen und Arbeiten.

Diesen Ort glaubten wir  wir im schönen Piemont gefunden zu haben. Nach einem Jahr haben wir uns dann von diesem verabschiedet.

Danach haben wir im schönen oberschwäbischen Allgäu gewohnt und ich habe von dort aus viele Apothekenvertretungen angeboten.

In diesem Jahr 2023 haben wir dann noch einmal einen großen Schritt gewagt und sind auf die Insel Bornholm gezogen.

Hier werden wir in die Selbstversorgung einsteigen und ich versuche meinen Traum von einem essbaren Wildpflanzen-Gartenzu verwirklichen. Außerdem ist hier viel Platz für Heilpflanzen und vielleicht eine Naturapotheke. 

 

Wir werden sehen.